Freitag, 8. August 2014

Marokko - Herbst 2014


Der Wunsch und die Absicht von 2013: „Wir kommen wieder - In schā'a llāh“ - wird sich erfüllen!

ما شاء الله‎ - الحمد لله
 
Nach 2012/13 und einem verschlafenen und offroadtechnisch eher ereignislosen Jahr werden wir uns diesen Herbst wieder in Richtung Marokko bewegen.
 
Ja, und es sollen wieder vier Wochen sein. Die Planung des Trips ist bereits soweit fortgeschritten, dass es vorgesehen ist, dass uns ein guter Freund und erfahrenen Offroader aus Deutschen Landen mit weissnichtgenaumitwievielen Hunden, uns begleitet wird um gemeinsam einige "Grenzerfahrungen" zu erleben. Der Volker !

Nachdem Volker seine "Landy-Offroad-Flegeljahre" und seinen ersten Englischen Patienten gegen einen weiteren, eher zivilisierten Patienten gleicher Provenienz, getauscht hat, sehen wir uns fähig und gewillt uns mit "Ihm" einzulassen.

Die Reise sollte einen eher gemütlichen Touch haben - darauf haben wir uns bereits bei einem eher bescheidenen Mahl in Volkers Garten geeinigt. Wobei ein gewisser sportlicher Ehrgeiz nicht gänzlich verdrängt werden soll. Mit einer Ausnahme. "Ich lass die Sandschaufel zu hause!" (Wir haben ja einen dabei der eine Winch hat ;-)

Die Hausaufgaben seit dem letzten Trip haben wir während den letzten Monaten erledigt. Unser Landy ist in mit vielen kleinen nützlichen Dingen "verfeinert" worden. All diese Dinge plus dem gewonnenen Know-how, werden uns hoffentlich zu einem (auch in "Grenznähe") entspannten Trip verhelfen. Im speziellen haben wir uns entschieden einen zweiten Ersatzreifen mitzunehmen ;-) - es soll uns kein zweites Mal passieren, dass unser kleines Abenteuer etwas verfrüht in die Auslaufrunde ging.

Nachdem wir das letzte Mal eher den südlichen, sharanahen Teil des Landes bereist haben, möchten wir uns auch dem "mittleren", sprich dem gebirgigen Teil widmen. Ein Blick in die Karten verspricht einiges im Atlasgebirge wie auch in der Gegend des Antiatlas. Selbstverständlich möchten wir Volker nicht das Gefühl vorenthalten, wie es ist auf den Spuren der Dakar-Rally über die Pisten zu räubern. In dieser Gegend können sich auch Volkers Hunde so richtig austoben. Grosse trockene Seen sollten da eigentlich genau die Richtige Grundlage für ein "Rennen" sein. Weiter ist auch vorgesehen, den Teil den wir leider aus "reifen-/fahrtechnischen" Gründen auslassen mussten, erneut versuchen zu erkunden. Dieser Teil Marokkos ist nach wie vor ein "grosses" Ziel (südliches Oued Drâa) von uns. Diesmal wollen wir's packen!

Die "groben" Vorbereitungen sind erledigt, nun folgen noch die Details und der "Feinschliff" - ob so oder so, die letzten Schrauben werden ohnehin bis seeehr kurz vor der Abfahrt noch eingesetzt und festgezogen. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, wird selbst auf den ersten Etappen noch dies und das und jenes zu Ende gebracht, verbessert, oder auch schon repariert :-)
 

Da würde ich sagen - wir werden's sehen und erleben - إن شاء الله‎
.
 
Wie eigentlich immer in den letzten Jahren, werden wir bemüht sein, diesen Blog nach Möglichkeit und Lust, täglich zu füttern und die Bildergalerie zu aktualisieren. Wir versprechen nichts und halten uns strikte nach der arabischen Redewendung - In schā'a llāh .
 
سلام عليكم