5. Tag Korpo - Taivassalo - Turku - Urjalankülä
Von der Sonne wachgeküsst, bin ich recht früh aufgestanden und habe mich dem morgendlichen Ritual „hingegeben“. Nach meiner Morgentoilette und einem kleinen Frühstück (Kafe-Latte mit Madleines) sind dann auch die beiden von ihrem „Hochparterre“ heruntergestiegen. Die nächste Fähre war für 12:15 angesagt, so konnten wir den Tag schön ruhig und gemächlich angehen. Aufbruch! Noch schnell den Campingplatz bezahlen (was mich doch ein wenig aus den Socken gehoben hat – 50Euro für alle – nicht schlecht!) und weiter ging’s mit der Fähre.
Da gab es feine Lachsbrötchen, Zuckerbrötchen und Kaffee zur wunderschönen Kulisse die an uns vorüber zog. Nach mehreren Überfahrten und Inselüberquerungen sind wir schliesslich vor Turku wieder auf dem Festland angekommen.
Ab jetzt geht es Richtung Nord-Nordost, Quer durch Südfinnland auf die russische Grenze zu.
Ie Landschaft ist geprägt durch grössere landwirtschaftlich genutzte Felder, kleinere Dörfer und Einzelhöfe. Durchzogen von Wälder aus Birken und Kiefern und nätürlich wie es sich für diese Gegend gehört auch Flüsse und Seen. Wobei nicht klar auszumachen ist, was Seen und was Flüsse sind. Nach mehreren Stopps, sind wir einen kleineren Campingplatz angefahren.
Der war recht hübsch, am Wasser gelegen, sauber und preiswert. Da haben wir uns schnell um eine Feuerstelle aufgestellt und unser Nachtlager vorbereitet. Recht praktisch, die überdachte Feuerstelle, wo das Nachtessen bei herrlicher Kulisse zubereitet werden konnte.
Salat, Brathärdöpfel, Tomatenrisotto, Fleischbällchen und dazu ein Glas Wein.
Spätabends haben wir uns natürlich noch den Sonnenuntergang angeschaut. Die Stimmung wurde allerdings etwas durch die Anwesenheit von stechenden Plaggeistern getrübt. Beim Zurückgehen zu unserem Lager, fragten wir uns, ob es denn auch richtig dunkel wird? Es wird ! - wenn man die Augen schliesst und schläft ! Mehr weiss ich nicht, ich habe bis am Morgen geschlafen – und es war schon wieder?, oder immer noch?, hell.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen